Aktuelles

  1. Le 5 décembre, nous célébrons la journée mondiale des sols. Chaque année, c’est l’occasion de nous rappeler combien est important le sol sur lequel nous vivons : source de vie, d’alimentation, d’habitat et régulateur du climat.

  2. Der Herbst 2019 war in Luxemburg etwas zu warm und brachte dem ganzen Land überdurchschnittlich viel Regen. Nicht nur für die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung, sowie für den Zustand unserer Wälder, sondern vor allem auch für die Landwirtschaft wäre es deshalb nötig, dass über den kommenden Winter die Wasserreserven im Boden weiter gefüllt werden könnten.

  3. Die erste große nationale Gartenschau in Luxemburg!

    Zwischen Mai und Oktober 2023 findet in Luxembourg erstmals eine große nationale Gartenschau, die LUGA 2023 „Luxembourg Urban Garden“ statt. Die Stadt Luxemburg wird sich in einem noch nie dagewesenen, neuen, grünen Gewand präsentieren, und bis zu 500.000 Besucher werden erwartet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

  4. Parlamentarische Anfrage / Question parlementaire 1224

    Parlamentarische Anfrage 1224 des Abgeordneten Jeff Engelen bezüglich des Einsetzen von Pestiziden auf Glyphosatbasis durch die CFL.

  5. Parlamentarische Anfrage / Question parlementaire 1034

    Parlamentarische Anfrage 1034 des Abgeordneten André Bauler bezüglich der Auswirkungen der Dürre auf die Bäume.

  6. Parlamentarische Anfrage / Question parlementaire 1118

    Parlamentarische Anfrage 1118 der Abgeordneten Martine Hansen bezüglich des Einsetzen von Glyphosat auf Grünlandflächen. Im Anhang die Frage des/der Abgeordneten mit der dazugehörigen Antwort des/der zuständigen Minister.

  7. Communiqué par: ministère de l'Environnement, du Climat et du Développement durable

    Vu les conditions météorologiques actuelles, l’ensemble des débits de nos cours d’eau se situe bien en dessous de la moyenne des valeurs minimales des 10 dernières années. Actuellement, des minima critiques pour la survie des organismes aquatiques sont atteints.

  8. Amtliche Mitteilung

    Die Erzeuger von Saatgut und Pflanzkartoffeln sind gebeten, die Anmeldungen zur Saatenanerkennung für das Jahr 2019 an die Abteilung Saat- und Pflanzgutkontrolle der ASTA unter folgender Adresse zu schicken.

  9. Rapport - Bassin versant Haute-Sûre SWAT 2018 UCL

    Im Rahmen eines einjährigen Forschungsprojektes hat das Earth and Life Institute der Universität Louvain eine Kalibration des hydrologischen Modells SWAT für das gesamte belgische und luxemburgische Einzugsgebiet der Obersauer vorgenommen um eine Antwort auf die präferenziellen Fließwege des Wassers im