LEADER Kreative Macher und Gestalter von Erlebnisangeboten gesucht Neue Initiative „IDDIENSCHMËTT“ im Rahmen des LEADER-Projektes „Landtourismus“

LEADER

Die Tourismusinitiative IDDIENSCHMËTT „Landtourismus“ möchte zukünftige Existenz-gründer:innen sowie bestehende innovationsfreudige Unternehmer:innen aus der Tourismuswirtschaft und angrenzenden Branchen mit professionellen und kostenlosen Coachings dabei unterstützen, Erlebnisangebote für den ländlichen Raum in Lu-xemburg zu entwickeln und zu realisieren. Die LEADER-Initiative bietet damit die Chance für einen Innovationsschub im ländlichen Tourismussektor im Zuge der Nachwir-kungen der Corona-Pandemie.

Neue Perspektiven für den ländlichen Raum

Eine neue Sehnsucht nach Urlaub auf dem Land liegt zunehmend im Trend. Diese Veränderung in der Nachfrage verleiht letztlich auch dem ländlichen Raum in Luxemburg eine neue Zukunftsperspektive. Mit der Entwicklung von neuen regionalen, vernetzten Freizeit- und Tourismusangeboten, können sich ländliche Regionen und Dörfer die gesteigerte Nachfrage zunutze machen und mit der Umsetzung von innovativen Ideen die Lebens- und Aufenthaltsqualität für Bewohner und Besucher sowie letztlich auch die Wertschöpfung in den Orten steigern.

Hier setzt das Konzept der IDDIENSCHMËTT „Landtourismus“ an. In einem mehrstufigen Coachingprozess sollen touristische Ideen ins Leben gerufen und in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Ein Team aus erfahrenen Touristikern steht bereit, Bewerber bei der Ausarbeitung ihrer Geschäfts- und Projektideen professionell zu unterstützen. Ein besonderer Anreiz dabei: der integrierte Jury-Wettbewerb um insgesamt drei exklusive Marketingpakete von Visit Luxembourg.

Online-Informationsveranstaltung im Oktober

Am 4. Oktober 2022 um 19 Uhr findet zunächst eine unverbindliche Online-Informationsveranstaltung statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, sich über das Projekt, seine Ziele und den konkreten Prozessablauf zu informieren. Anfang Dezember endet schließlich eine Bewerbungsfrist für alle, die an der IDDIENSCHMËTT teilnehmen möchten. Die kreative Ideen-Arbeit erstreckt sich von Januar bis März 2023 mit Ideen-, Produkt- und Marketingwerkstätten, welche in Form von Online- und Präsenzveranstaltungen angeboten werden.

Der Kreativität im Landtourismus sind keine Grenzen gesetzt

Das Angebot richtet sich an Akteure mit oder ohne touristischen Hintergrund, sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen oder Organisationen mit gemeinsamer Projektidee. Explizit angesprochen werden auch Landwirt:innen und Produzent:innen regionaler Produkte, die Interesse haben, ihr bestehendes Hauptgeschäft um eine touristische Komponente zu erweitern und so Gästen das Leben, Arbeiten, Handwerk und den Genuss auf dem Land näher zu bringen.

Die Organisatoren der IDDIENSCHMËTT „Landtourismus“, können sich vielerlei Produktideen vorstellen. Einzige Prämisse ist: die zukünftigen Projekte lassen sich mit verhältnismäßigem Aufwand, d. h. ohne aufwändige bauliche Maßnahmen und mit überschaubaren Investitionen, möglichst zügig realisieren.

Unterstützung durch Ministerien für Tourismus und Landwirtschaft

Zwei Ministerien begrüßen gebündelt diese Initiative. Lex Delles, Minister für Mittelstand und für Tourismus sieht in der Initiative IDDIENSCHMËTT „Landtourismus“ Potenzial für die Entwicklung neuer, attraktiver touristischer Angebote, welche die Wertschöpfung im ländlichen Raum steigern können. Auch Claude Haagen, Minister für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung sieht eine Chance für Landwirt:innen und Produzent:innen ihr bestehendes Hauptgeschäft zu diversifizieren, indem sie Erlebnisse wie „Ferien auf dem Bauernhof“ und Freizeitangebote für Familien und Kinder anbieten, und ihre Regionalprodukte hautnah vom Feld an den Gast vermarkten.

Die Initiative IDDIENSCHMËTT im Rahmen des interregionalen LEADER-Projektes „Landtourismus“ wird unterstützt und getragen von fünf LEADER Regionen (Atert-Wark, Éislek, Lëtzebuerg West, Miselerland, Regioun Mëllerdall), vier Office Régionaux du Tourisme (Éislek, Guttland, Moselle, Müllerthal), Luxembourg for Tourism und drei nationalen Organisationen (APTR, Camprilux, Luxemburgische Jugendherbergen).

Weitere Informationen zur IDDIENSCHMËTT und den Zugang zur Informationsveranstaltung unter: www.iddienschmëtt.lu.

Ansprechpartnerin für Rückfragen zum Projekt ist:
Patricia Mitchell
Projektkoordinatorin bei Visit Moselle - ORT Région Moselle Luxembourgeoise
E-Mail: leader@visitmoselle.lu

Zum letzten Mal aktualisiert am