1. Weiterbildung und Beratung für Landwirte, Winzer und Gärtner

    Aktuelle Informationen zur Weiterbildung

    Der Wissenstransfer durch Bildungs-, Beratungs- und Informationsmaßnahmen trägt wesentlich zur Stärkung der Landwirtschaft, des Wein- und Gartenbaus, sowie des ländlichen Raums bei. Gezielte Maßnahmen fördern die allgemeine Professionalisierung sowie die Verbesserung der unternehmerischen Kompetenz in der Landwirtschaft.

Letzte aktuelle Informationen

  1. Sprëtzpass

    Parlamentarische Anfrage / Question parlementaire 3668

    Question parlementaire 3668 de la députée Martine Hansen concernant la carte d'utilisateur agréé pour produits phytopharmaceutiques.

  2. Cochons génétiquement modifiés

    pour l'alimentation humaine et les usages médicaux

    Question parlementaire 3537 des députés André Bauler et Gusty Graas concernant les cochons génétiquement modifiés pour l'alimentation humaine et les usages médicaux.

  3. Empfehlung an Pferdehalter betreffend des Pferdeherpesvirus EHV-1

    Seit einigen Tagen werden in Europa zahlreiche Fälle des Pferdeherpesvirus EHV-1 gemeldet, die zur Absage von den Reitturnieren führen. Hochgradig ansteckend und latent im Organismus, stellt das Virus ein sehr bedeutendes sanitäres Risiko dar. Es wäre daher ratsam, Pferde und Zuchtstuten zu impfen.

  4. Überdurchschnittlich milder und regnerischer Winter beschert der Landwirtschaft zufriedenstellende Winterkulturen

    Insgesamt war der Winter 2020/21 landesweit überdurchschnittlich mild (+1,4°C) und fast im ganzen Land hat es überdurchschnittlich viel geregnet. In Reuler wurden zwischen Ende Dezember und Januar insgesamt 29 Tage mit Schneebedeckung aufgezeichnet. Mitte Februar kam eine Kältewelle, bis die Temperaturen zum Monatsende auf frühlingshafte Werte stiegen. Die milde Witterung im Dezember war zum Vorte

Agenda

    Die Anwendung von für den professionellen Gebrauch zugelassenen Pflanzenschutzmitteln sowie die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit sind ab dem 1.1.2021 nur noch Inhabern des neuen "Sprëtzpass" erlaubt. Die Anmeldungsformulare zu den “Spritzkursen” des Jahres 2020...

    • Themen: Landwirtschaft Betriebsführung Obst- Gartenbau Pflanzenschutz Weinbau
    • Arten: Ausbildung

    Im Hinblick aus die baldige Auszahlung von Vorschüssen, möchten wir Ihnen hiermit einen vorläufigen Auszahlungskalender mitteilen

    • Themen: Förderung

Direkter Zugang