Pflanzenschutz Im Einsatz gegen fremdländische Schädlinge Pflanzenschutz-Spürhund Lilly hilft bei amtlichen Kontrollen

Pflanzenschutz

Die Luxemburger Veterinär- und Lebensmittelverwaltung (ALVA) hat eine neue Mitarbeiterin: Lilly, ein speziell ausgebildeter Suchhund. Zusammen mit ihrer Hundeführerin hat Lilly erfolgreich die Ausbildung zum Anoplophora-Spürhund abgeschlossen und ist nun in der Lage, Hilfe bei der Durchführung amtlicher Kontrollen zu leisten.

In Kooperation mit dem Pflanzenschutzdienst der Verwaltung für technische Dienste der Landwirtschaft (ASTA) wird Lilly künftig bei Importkontrollen von Pflanzen, Holz und Verpackungsmaterial eingesetzt. Hierbei sucht sie nach Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis) und Citrusbockkäfer (Anoplophora chinensis). Zudem unterstützt sie das Monitoring in Gebieten, in denen ein Auftreten dieser Käfer möglich wäre oder vermutet wird.

Diese aus Asien stammenden Käferarten stellen eine erhebliche Gefahr für die Pflanzenwelt dar, da die Larven unbemerkt in eingeführtem Holz oder Holzprodukten nach Europa eingeschleppt werden können. Sie befallen ein breites Spektrum an Laubgehölzen, darunter Obst-, Zier- und Forstpflanzen, und können gesunde Bäume innerhalb weniger Jahre zum Absterben bringen. Aufgrund des Fehlens natürlicher Feinde in Europa verbreiten sie sich rasch. Beide Arten sind als Quarantäneschaderreger eingestuft, was ihre Überwachung und Bekämpfung besonders wichtig macht. Lilly wird somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Pflanzenwelt sowie der Land- und Forstwirtschaft leisten. 

Zum letzten Mal aktualisiert am