Antigaspi Eine Milliarde Mahlzeiten pro Tag verschwendet UNEP veröffentlicht „Food Waste Index Report 2024“

Antigaspi

Eine Milliarde Mahlzeiten werden pro Tag verschwendet, während 783 Millionen Menschen Hunger leiden und ein Drittel der Menschheit von Ernährungsunsicherheit betroffen ist.
© Adobe Stock

Über 1 Milliarde Mahlzeiten pro Tag wurden 2022 in Haushalten weltweit in den Mülleimer geworfen - Mahlzeiten, die noch genießbar waren. Dies geht aus dem „Food Waste Index Report 2024“ des UN-Umweltprogramms (UNEP) hervor, laut dem im Durchschnitt jeder Mensch 79 kg Nahrungsmittel pro Jahr verschwendet – was 1,3 Mahlzeiten pro Tag für alle von Hunger betroffenen Menschen auf der Welt entspricht.

Insgesamt wurden 2022 etwas mehr als eine Milliarde Tonnen Lebensmittelabfälle erzeugt (einschließlich ungenießbarer Teile, wobei der Unterschied zwischen essbar und ungenießbar nicht eindeutig ist). Davon stammten 631 Millionen Tonnen allein von Privathaushalten, was 60 % des Gesamtvolumens an verschwendeten Nahrungsmitteln entspricht. Restaurants, Kantinen, Food Trucks und andere Dienste (food services) waren für 28 %, der Handel für 12 % verantwortlich.

Lebensmittelverschwendung pro Kategorie:

  • 62 % Obst und Gemüse
  • 16 % Brot und Backwaren
  • 11 % Fleisch
  • 11 % Milchprodukte

Ein Fünftel aller Lebensmittel wird laut UNEP weggeworfen

„Lebensmittelverschwendung ist eine globale Tragödie. Millionen von Menschen werden heute hungern, weil überall auf der Welt Lebensmittel verschwendet werden“, sagte Inger Andersen, Exekutivdirektorin des UNEP, das diesen Bericht wenige Tage vor dem Internationalen Zero Waste Tag (30. März) veröffentlichte.

Die Verschwendung von Lebensmitteln ist ein humanitäres Problem: 1 Milliarde Mahlzeiten werden pro Tag verschwendet, während 783 Millionen Menschen Hunger leiden und ein Drittel der Menschheit von Ernährungsunsicherheit betroffen ist. Darüber hinaus schadet sie der Weltwirtschaft und trägt zu Klimawandel, Naturverlust und Umweltverschmutzung bei.

Jüngsten Daten zufolge verursachen Lebensmittelverluste und -abfälle 8-10 % der jährlichen weltweiten Treibhausgasemissionen - fast fünfmal so viel wie der Luftverkehr - und einen erheblichen Verlust an biologischer Vielfalt, da sie fast ein Drittel der weltweiten landwirtschaftlichen Nutzfläche beanspruchen. Die Auswirkungen von Lebensmittelverlusten und -verschwendung auf die Weltwirtschaft werden auf etwa 1 Billion USD geschätzt.

Acht goldene Regeln, um weniger Lebensmittel im Haushalt zu verschwenden, finden Sie auf antigaspi.lu.

Zum letzten Mal aktualisiert am