Pflanzen und Böden Dag vum Buedem 2023 Böden: dort, wo das Nahrungsmittelsystem beginnt
- Typ:
- Konferenz
- Ort:
- Vitarium - Am Self, L-7759 Roost, Luxemburg
- Datum:
- Am 15.12.2023 von 08:30 bis 16:30
- Sprache(n):
- Deutsch, Französisch
Gesunde Böden sind eine Voraussetzung für die Erreichung der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Sie sind ein Schlüsselreservoir für die globale Biodiversität und die Grundlage für die Ernährungssicherheit. In Luxemburg wie auch in vielen anderen Teilen Europas und der Welt sind die Böden durch Urbanisierung, Umweltverschmutzung und Erosion bedroht. Sie produzieren Treibhausgase, die das Risiko von extremen Wetterereignissen erhöhen, und Nährstoffabflüsse, die unsere Süßwasserversorgung bedrohen.
Der Weltbodentag 2023 in Luxemburg wird unter dem Motto "Böden: dort, wo das Nahrungsmittelsystem beginnt" stehen. Das Thema soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Böden, die Aufrechterhaltung gesunder Ökosysteme und das menschliche Wohlergehen schärfen, indem es die mit der Bodenbewirtschaftung verbundenen Wachstumsherausforderungen anspricht und die Gesellschaften dazu ermutigt, die Gesundheit der Böden zu verbessern.
Wie geht Luxemburg mit diesen globalen Herausforderungen für den Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung der Böden um?
Am 15. Dezember werden Fachleute, Forscher und Regierungsvertreter zusammenkommen, um über den aktuellen Zustand der landwirtschaftlichen Böden in Luxemburg zu diskutieren. Der Tag ist geprägt von Präsentationen, wissenschaftlichen Postern und Diskussionen, die sich mit den EU-Richtlinien zur Bodengesundheit befassen sowie von wissenschaftlichen Postern zu den Themen‚ Böden und Raumplanung, Bodenschätzung, Bodenschutz und schliesst mit der Vorstellung und einer Diskussionsrunde zu dem Vorschlag einer EU-Bodenschutzdirektive.
Der Tag wird mit 2 Stunden Weiterbildung im Rahmen der Landschaftspflegeprämie vergütet.
Anmeldung erforderlich