Pflanzenschutz Reduktion chemischer Pflanzenschutz im Ackerbau Anmeldung beim MBR: Jeanine Pereira (pereiraj@mbr.lu ; Tel.: 85 94 74 – 24)
- Typ:
- Weiterbildung
- Ort:
- Festsaal in Wahl - 42, Rue Principale , L-8838 Wahl, Luxemburg
- Datum:
- Am 28.11.2024 von 14:00 bis 16:30
Chemischer Pflanzenschutz kostet Geld. Darum macht die Bekämpfung von geringem Befall wirtschaftlich meistens keinen Sinn. Erst wenn der zu erwartende Schaden die Kosten einer Bekämpfung rechtfertigt, wird Pflanzenschutz betriebswirtschaftlich profitabel. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Methoden und Hilfsmittel vorgestellt, mit denen ermittelt werden kann, wann und wo (nicht-) chemische Pflanzenschutzmaßnahmen sinnvoll sind. Das schützt Ressourcen, sichert das landwirtschaftliche Einkommen und vermeidet negative Effekte auf die Agrarökosysteme. Durch die Nutzung von Prognosemodellen und digitalen Entscheidungshilfen können unnötige Anwendungen von Pflanzenschutzmittel vermieden werden.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die am Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST) entwickelten, gratis nutzbaren Prognosesysteme und Entscheidungshilfen vorgestellt. Daneben gibt es eine Reihe von ackerbaulichen Maßnahmen (Bodenbearbeitung, Sortenwahl, Fangpflanzen etc.), die helfen können, das Aufkommen von Schadorganismen in den landwirtschaftlichen Kulturen zu minimieren oder ganz zu vermeiden. Hier werden die Referenten wichtige Ergebnisse aus jüngsten Projekten den Praktikerinnen und Praktikern vorstellen. Die Fortbildungsveranstaltung wird finanziert durch das Ministère de l'Agriculture, de l'Alimentation et de la Viticulture. Die Veranstaltung wird als eine Weiterbildungs-Einheit zur Erneuerung des „Sprëtzpass“ anerkannt“.
Themen der Veranstaltung sind:
• Integrierter Pflanzenschutz und seine Charakteristika
• Digitale Entscheidungshilfen kennen und nutzen
• Ackerbauliche Maßnahmen zur Reduktion von Unkräutern, Schadpilzen und Schadinsekten
• Förderung von Nutzorganismen und Gegenspielern
Anmeldung beim MBR: Jeanine Pereira (pereiraj@mbr.lu ; Tel.: 85 94 74 – 24)
Kursleiter:
- EICKERMANN Michael (Luxembourg Institute of Science and Technology)
- BEYER Marco (Luxembourg Institute of Science and Technology)
- TREER Sergiu (Luxembourg Institute of Science and Technology)