Landwirtschaft  |  Innovation und Forschung Grenzüberschreitende Innovationsprojekte Aufruf für visionäre Projektideen für die Landwirtschaft

Landwirtschaft

Innovation und Forschung

Gemeinsam sollen innovative Forschungsprojekte in Praxis umgesetzt werden, um der Landwirtschaft konkrete Lösungsansätze zu bieten.
© iStock

Grenzen überwinden, gemeinsam partnerschaftlich Innovationen schaffen und der Landwirtschaft konkrete Lösungen bieten, das ist das Ziel des neuen Projektaufrufes für grenzüberschreitende Innovationsprojekte zwischen dem Großherzogtum Luxemburg und der Wallonie (BE).

Gefördert werden visionäre Projektideen, welche der Landwirtschaft konkrete Lösungen für aktuelle Herausforderungen bieten und dies in folgenden Bereichen:

  • Entwicklung umweltfreundlicherer und ressourcenschonender Anbaupraktiken, Schutz der Biodiversität und des Tierwohls,
  • Anpassung an den Klimawandel,
  • Entwicklung regionaler Versorgung- und Wertschöpfungsketten,
  • Entwicklung digitaler Technologien für eine nachhaltigere Landwirtschaft.

Mit diesem Aufruf wendet sich das Landwirtschaftsministerium spezifisch an landwirtschaftliche Produzenten, an Forschungseinrichtungen und an Experten im Wissenstransfer, die zusammen eine grenzüberschreitende operationelle Gruppe mit Partnern aus jeweils dem Großherzogtum Luxemburg und der Wallonie bilden. Gemeinsam sollen so innovative Forschungsprojekte in Praxis umgesetzt werden um der Landwirtschaft konkrete Lösungsansätze zu bieten.

Interessierte Teilnehmer können ihr Projekt über die online Plattform Calista einreichen.

Der Einsendeschluss ist der 6. März 2024 (16:00 Uhr).

Mehr zum Einreichungsverfahren Ihres Projektes finden Sie hier

Zum letzten Mal aktualisiert am